Welche Rolle spielt Magnesium bei der Aufnahme von Vitamin D?

Welche Rolle spielt Magnesium bei der Aufnahme von Vitamin D?

Immer wieder liest man, das man bei einer Vitamin D3+K2 Gabe auch auf eine ausreichende Versorgung von Magnesium achten sollte. Aber warum ist das eigentlich so? In diesem Beitrag wollen wir einfach erklärt darauf eingehen.

Wie wir wissen trägt Vitamin D zur Mineralisation von Knochen und Zähnen bei, zu einer normalen Funktion des Immunsystems, zur Erhaltung normaler Knochen und Zähne und zu einer normalen Muskelfunktion bei. Mehr Informationen zum Vitamin D findest du hier.

Aber was hat jetzt Magnesium damit zu tun?

Viele Menschen leiden oft unwissend an einem Magnesiummangel, welcher durch geringe Magnesiumaufnahme erfolgen kann oder aber auch durch verschiedene Erkrankungen wie z.B. Diabetes, Darmerkrankungen, Dauerstress oder auch durch eine Einnahme von Antibiotika.

Sollten wir nun zu wenig Magnesium im Körper haben, kann eine Umwandlung von Vitamin D3 nur eingeschränkt erfolgen, da Magnesium eine wichtige Rolle bei der Umwandlung von D3 in seine Hormon-Form spielt. Dadurch kann es zu einem D3 Mangel kommen.

In einem Review aus 2018 - in The Journal of the American Osteopathic Association veröffentlicht – wurde ein direkter Zusammenhang zwischen der Vitamin D Verstoffwechslung und dem Mineral Magnesium gefunden. 

Also ist es wichtig auf eine ausreichende Zufuhr von Magnesium zu achten.

Das Vitamin kann zwar gespeichert, aber ohne Magnesium nicht verstoffwechselt werden. In dem Fall können wir so viel Vitamin D zu uns nehmen wie wir wollen, aber es bleibt ohne ausreichend Magnesium inaktiv und somit kann ein D3 Mangel ohne Magnesium nicht behoben werden.

Mit unserem Bundle "Dream-Team" kannst du alle wichtigen Faktoren für einen gesunden D3-Spiegel perfekt abdecken. Weitere Informationen findest du hier.

Lies ebenfalls warum eine D3 Einnahme auch im Sommer von Vorteil ist. Den ganzen Beitrag dazu findest du hier.