Warum ist Eisen so wichtig für deinen Körper?

Warum ist Eisen so wichtig für deinen Körper?

Weisst du eigentlich warum dein Körper Eisen braucht? Hast du schonmal deinen Eisenwert bestimmen lassen? Wir laden dich ein, diesen Beitrag zu lesen, damit du etwas mehr über das Spurenelement Eisen erfährst und warum es so essentiell wichtig für dich ist.

Eisen hat eine große Bedeutung für den Sauerstofftransport, aber das ist nicht die einzige Aufgabe. Auf die Bedeutung und Wichtigkeit dieses Spurenelements kommen wir gleich zurück. Du solltest nur wissen, das ein Eisenmangel und die Symptome des Mangels deinen Alltag stark beeinträchtigen können. Du bekommst Eisen auch durch verschiedene Nahrungsmittel, aber es gibt auch verschiedene Eisenräuber, die eine gute Versorgung beeinträchtigen können.

Bevor wir zu den bösen Räubern kommen, erfährst du jetzt etwas zu den Aufgaben von Eisen.

Die Hauptaufgabe besteht in dem Sauerstofftransport und somit die Sauerstoffversorgung. Durch das Eisen, wird der Sauerstoff von der Lunge in alle Winkel deines Organismus transportiert. Aber wie geht das denn? Der Sauerstoff ist mit dem Blutfarbstoff Hämoglobin verbunden und in den roten Blutkörperchen vorhanden. Dadurch das Eisen den Sauerstoff bereitstellt, ist dieses Element auch besonders für den Energiestoffwechsel notwendig. Eisenhaltige Enzyme sind für das Schilddrüsenhormon Thyroxin, Entgiftungsreaktionen, das Nervensystem und die Regeneration des Bewegungsapparates sehr wichtig. Somit merkst du, das ein Leben ohne Eisen unmöglich ist.

Kennst du mögliche Symptome eines Eisenmangels? Hier sind ein paar für dich aufgelistet

  • Müdigkeit
  • Leistungsschwäche
  • Konzentrationsmangel
  • Abgeschlagenheit
  • Infektafälligkeit
  • Haarverlust
  • Schilddrüsenprobleme   

Das sind nur ein paar möglicher Symptome, die du bekomen kannst. Ja aber wie kommt dein Körper zu einem Mangel, wenn du es doch über die Nahrung aufnimmst? Bei Veganern und Vegetariern kommt es häufig zu einem Mangel, da Eisen insbesondere in Fleisch steckt. Klar, gibt es auch eisenreiche Lebensmittel wie Hülsenfrüchte, Nüsse und Samen, aber willst du dich ausschließlich von diesen genannten Lebensmitteln ernähren um eine ausreichende Eisenversorgung zu bekommen? Denn pro 100g enthalten diese Lebensmittel weniger Eisen als Fleich. Hinzu kommt, das durch Phytinsäure schwer lösliche Eisenkompkexe gebildet werden, die von dem Organismus schlechter aufgenommen werden.

Aber nicht nur Menschen, die auf Fleisch verzichten können einen Mangel haben. Sportler, Schwangere und Stillende haben einen erhöhten Bedarf.

Aber jetzt kommen wir zu den Räubern, die ich vorhin erwähnte. Erinnerst du dich?  Die wollen wir dir nicht vorenthalten.

  • Kaffee
  • Schwarzer Tee
  • Milch (entfällt bei veganer Ernährung)
  • Ausgewählte Arzneimittel und Mineralstoffpräparate

Wenn du also viel Kaffee oder schwarzen Tee trinkst, täglich Medikamente nehmen musst oder als Vegetarier Milch trinkst, kann es sein, das dir Eisen geraubt wird.

Für den Fall, das du dich entscheidest ein Eisenpräparat zu nehmen, solltest du auf die Verbindung achten, denn diese ist entscheidend für die Bioverfügbarkeit des Produktes. Bei Eisenbisglycinat bekommst du eine organische Verbindung mit einer hohen Bioverfügbarkeit und eine gute Magenverträglichkeit. Viele Menschen haben nach der Einahme eines Eisenpräparates Magenprobleme. In Kombination mit Vitamin C bekommst du letztendlich ein Produkt mit einer guten Verfügbarkeit.

Deswegen haben wir uns entschieden dir ein Eisenprodukt anzubieten, welches ohne weitere Inhaltstoffe auskommt. Vitamin C fördert die Aufnahme von Eisen und das Vitamin C aus der Acerola Kirsche ist im Gegensatz zur synthetsichen Variante Ascorbinsäure sehr gut verwertbar.

Wir setzen mit unserem Eisen auf pflanzliche, nicht tierische Inhaltstoffe und einer hohen Bioverfügbarkeit, die dafür sorgen, das dein Körper ausreichend mit Eisen versorgt wird mit nur einer Kapsel pro Tagesdosis. Für weitere Informationen kannst du uns gern in unserem Shop besuchen oder schick uns doch bei Fragen eine E-mail  an info@musavital.de

Wir freuen uns über deinen Besuch und hoffen, das wir dir mit diesem Beitrag helfen können.